Crepe-Röllchen mit Lachs und Rucola

feste und parties | 10. Dezember 2016 | von

Ob beim Brunch, beim Buffet oder der Büro-Party – Lachsbrötchen gehen immer. Was aber nicht heißt, dass man diesen Klassiker der Häppchen-Küche nicht ein bisschen abwandeln könnte. Die Crepe-Röllchen sind zugegebenermaßen etwas aufwändiger zuzubereiten – offene Münder der Gäste kann ich aber garantieren. Lieblingsfrage: “Hast du beim Catering bestellt?!!”

Ach ja: Wer die Lorbeeren, aber nicht die (ganze) Arbeit haben möchte, kauft einfach fertige Palatschinken und bereitet die edlen Häppchen auch noch zeitsparend zu. In diesem Sinne: Let`s roll!

 

lachsbeitrag

Crepe-Röllchen mit Lachs und Rucola
Portionen 8
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
35 min
Kochzeit insgesamt
35 min
Für die Crepes
  1. 100 g Mehl (glatt)
  2. 250 ml Milch
  3. 2 Eier
  4. 1 Prise Salz
Für die Füllung
  1. 400 g Räucherlachs
  2. 150 g Frischkäse Kräuter (Philadelphia oder Brunch etc.)
  3. 50 g Gervais
  4. 100 g Rucola
  5. 4 EL Dijonsenf
  6. 1 EL Zitronensaft
  7. 3 EL Kren, gerieben im Glas
  8. 1/2 Buns Petersilie, gehackt
  9. Salz
  10. Pfeffer
  11. Rama
Zubereitung
  1. Vermische in einer Schüssel alle Zutaten für die Crepes. Lass' den Teig 1/4 Stunde rasten.
  2. Erhitze etwas Rama oder Öl in einer ganz flachen Pfanne. Fülle soviel Teig ein, dass die Masse den Pfannenboden ganz dünn bedeckt. Wenn der Teig gestockt ist, drehe die Crepe mit einem Pfannenwender und lass' sie goldgelb fertigbacken. Backe so viele Crepes, bis der Teig aufgebraucht ist (ca. 3 - 4).
  3. Verrühre in einer Schüssel den Philadelphia, Gervais, Senf, Zitronensaft, Petersilie und Kren. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab. Wer es intensiver mag, fügt noch etwas Kren und/oder Dijonsenf hinzu.
  4. Wasche den Rucola und entferne die dicksten Stiele.
  5. Lege die ausgekühlte Crepe auf eine Arbeitsplatte und bestreiche sie bis zur Hälfte großzügig mit der Frischkäse-Kren-Kräutermischung. Verteile darauf den Lachs und bestreue das ganze mit Rucola (nicht zu viel!). Rolle die Crepe von der belegten Seite her so straff wie möglich ein.
  6. Belege die weiteren Crepes wie beschrieben. Schneide die fertigen Rollen mit einem scharfen Messer in kleine Röllchen (ggf. Messer dazwischen in heißes Wasser tauchen).
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*