Hühnersuppe mit Avocado und Limetten

allgemein, winter | 4. Februar 2017 | von

Nach zwei sonnigen Wochen in Mexiko bin ich schon einige Zeit wieder im mehr oder weniger winterlichen Innsbruck. Nicht nur die unerfreulichen internationalen Nachrichten erinnern mich jeden Tag an das wunderschöne Land und die freundlichen Menschen – auch meine Geschmacksnerven sind immer noch auf mittelamerikanische Küche eingestellt. Da Guacamole mit sonnenverbrannten Lippen und kühlem Bier eindeutig besser schmeckt als mit Decke auf der Couch, gibt es heute eine kältetaugliche Alternative mit typisch mexikanischen Zutaten.

Wer im Supermarkt keine Limetten oder Koriander finden kann, für den ein kleiner Tipp am Rande: Es gibt mitlerweile fast überall Limettensaft in der Flasche, den man genauso verwenden kann. Und statt frischem Koriander verwende ich manchmal den tiefgefrorenen aus dem Kühlregal oder kaufe ab und an größere Mengen, die ich wasche, klein hacke und einfriere.

So geht Mexiko-Feeling auch im Winter – und gesund ist die Suppe ganz nebenbei auch noch. Ricamente!

Hühnersuppe mit Avocado und Limetten
Portionen 2
Bewerten
Drucken
Vorbereitungszeit
15 min
Cook Time
30 min
Kochzeit insgesamt
45 min
Vorbereitungszeit
15 min
Cook Time
30 min
Kochzeit insgesamt
45 min
Zutaten
  1. 300 g Hühnerbrustfilet
  2. 500 ml Hühnersuppe - frisch, durch Fond oder Suppenwürfel
  3. 1 scharfe Chili, entkernt
  4. 1 Knoblauchzehe
  5. 2 Frühlingszwiebel mit Grün
  6. 5-6 Cherrytomaten
  7. 1/3 Bund gehackter Koriander
  8. 3-4 EL Limettensaft
  9. 1 große oder zwei kleine Avocados
  10. 1 Msp. Kreuzkümmel
  11. Salz, Pfeffer
  12. Öl/Butter zum Braten
Zubereitung
  1. Frühlingszwiebel, Knoblauch und Chili fein hacken. Bei den Frühlingszwiebeln ein bisschen Grün an den Enden klein schneiden. 1-2 EL Öl oder ein Stück Butter in einem Topf erhitzen. Erst Zwiebel kurz anbraten, dann Knoblauch und Chili hinzufügen.
  2. Hühnerbrüste ggf. trockentupfen und grob putzen. Die Hühnersuppe in den Topf gießen, Hühnerfleisch im ganzen zugeben. Tomaten vierteln.
  3. Suppe solange bei geringe Hitze kochen, bis das Huhn durchgegart ist, ca. 20 Minuten.
  4. Nach ca. 10 Minuten Tomaten zufügen.
  5. Koriander hacken. Avocado am Kern entlang halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch herauslöffeln. In Streifen schneiden.
  6. Das Fleisch aus dem Topf nehmen, kurz abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer in sehr feine Stücke schneiden. Mit den Tomaten und dem Koriander wieder zur Suppe geben.
  7. Mit Limettensaft, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. In Suppenschüsseln gießen und mit Avocado-Stücken garnieren.
Notizen
  1. Tipp: Suppe mit Tortila-Chips servieren.
inspiriert von Cooking classy
Adapted from Cooking classy
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*