Kartoffelsalat mit Kokosöl-Sesam-Dressing und Tzatziki

Seit ich denken kann, kenne ich Kartoffelsalat eigentlich nur in der Fertig-Variante mit Mayonnaise oder viel zu saurem Essig. Brrrr 🙁 Dieses Rezept ist deshalb mein “Mittelweg”, der beide Komponenten der Kartoffelsalat-Varianten vereint: die säuerlichen Geschmacksnote liefert das Dressing, die rahmige, frische das Tzatziki, das ja eigentlich auch nur eine andere Form des bei uns so beliebten Gurkensalats ist. In Kombination entsteht ein frischer Sommersalat, der durch die Verwendung des derzeit so gehypten Kokosöls auch noch besonders gesund ist. Die perfekte Beilage für mein Schnitzel mit Couscous-Panier und Tomaten-Gurken-Salat.

Kartoffelsalat

Kartoffelsalat mit Kokosöl-Sesam-Dressing und Tzatziki
Portionen 4
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
40 min
Kochzeit insgesamt
40 min
Zutaten
  1. 4 große Kartoffel
  2. 1 kleine Gurke
  3. 2 Becher griechisches Joghurt (vollfett)
  4. 6 Radieschen
  5. Kresse zum Garnieren
  6. Tzatziki-Gewürz (oder Knoblauch, getrockneter Oregano und Dill)
  7. Kokos-Öl
  8. Weißweinessig oder anderer heller Essig
  9. Honig
  10. Eine Handvoll Sesamkörner
  11. Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Koche die Kartoffel, bis sie beim Einstechen mit einem Messer sofort von der Klinge rutschen (mind. 20 Min.).
  2. Währenddessen rasple die Gurke, gib die Raspeln in ein Küchentuch und schlage es so zusammen, dass du über der Spüle das Gurkenwasser auspressen kannst. So verhinderst du, dass das Tzatziki wassrig wird. Gib das Joghurt in eine Schüssel, füge die Gurkenraspeln, 1 1/2 EL Tzatziki-Gewürz, Salz und Pfeffer hinzu und lass die Mischung durchziehen.
  3. Schneide die Radieschen in kleine längliche Stücke.
  4. Bereite das Dressing vor: Mische 3 EL Kokosöl mit der selben Menge Essig, 1 TL Honig, etwas Salz und Pfeffer. Gib 2/3 der Sesamkörner hinzu.
  5. Wenn die Kartoffel fertig sind, kühle sie mit eiskaltem Wasser so lange, bis du sie schälen kannst. Schneide sie danach in kleine Stücke und mische sie mit dem Dressing.
  6. Fülle die Salatschüsseln zur Hälfte mit Kartoffelsalat und zur anderen mit Tzatziki. Dekoriere beides mit den Radieschen und schneide mit einer Schere Kresse darüber. Bestreue den Salat mit den restlichen Sesamkörnern.
Notizen
  1. Diese Beilage schmeckt mit etwas getoastetem Schwarzbrot auch als kleines Abendessen.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*