Nutella-Zopf

sweets, sweets & cupcakes | 14. Februar 2016 | von

nutella-beitrag

Manche Tage verlangen einfach nach Schokolade. Nein, manche Tage verlangen sogar nach etwas noch viel Besserem – Nutella! 🙂

Ich löffle den Brotaufstrich ja am liebsten aus dem Glas – aber als ich dieses Rezept entdeckt habe, musste ich es wegen der tollen Form sofort ausprobieren. Die vielen “Zöpfe” sind einfacher zu fertigen, als sie aussehen – und das Ergebnis ist so köstlich, dass ich am liebsten das halbe Blech auf einmal gegessen hätte.

Hier die “Zopferei” (und die dreckige Küche) in Bildern:

Zuerst wird auf den “Kuchen” in die Mitte ein kleines Glas oder Ähnliches gestellt, damit nicht zu weit eingeschnitten wird; dann den Teig 16x einschneiden:

zopf-1

Nun werden jeweils zwei Streifen in eine Hand genommen und vorsichtig nach außen eingedreht. Auf der anderen Seite werden die zwei Streifen in die andere Richtung gedreht. Die beiden Enden werden nun “zusammengeklebt”. Wenn alle Teile “verzopft” sind, alles dünn mit Butter bestreichen.

zopf-2

Hier das ganze Rezept:

Nutella-Zopf
Portionen 8
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
1 hr
Kochzeit insgesamt
1 hr
Zutaten
  1. 8 Löffel Nutella
  2. 1 Ei
  3. 1 Pkg Germ
  4. 400 g Butter
  5. 350 g Zucker
  6. 400 g Mehl
  7. 250 ml Milch
  8. Butter zum Bepinseln
Zubereitung
  1. Backrohr auf 180° vorheizen.
  2. Den Germ, einen Löffel Zucker, einen Löffel Mehl und einen Schluck Milch in einer Schüssel mischen und an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
  3. Die Butter in der Mikrowelle oder einem Topf schmelzen, kurz abkühlen lassen und mit dem Ei und dem Mehl mischen.
  4. Die Germ-Mischung mit der Butter-Ei-Mehl-Mischung sowie dem restlichen Zucker und der Milch verrühren und noch einmal an einem warme Ort aufgehen lassen (ca. 10 Minuten).Dann den Teig in drei Teile teilen und mit einem Nudelholz etwa gleich groß rund auswalken.
  5. Jetzt den ersten Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 4 Löffel Nutella darauf verteilen. Den zweiten Teig darauf legen und wieder 4 Löffel Nutella darauf verteilen. Mit dem dritten Teig abschließen.
  6. Dann ein Glas o.ä. in die Mitte des "Kuchens" stellen und rundherum 16 mal einschneiden. Jeweils 2 Streifen nehmen, nach außen eindrehen und die Enden zusammendrücken.
  7. Den Zopf mit zerlassener Butter bepinseln ca. 25 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist.
inspiriert von Nutella-Stern
Adapted from Nutella-Stern
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*