Oreo-Cupcakes mit Minze-Mascarpone-Topping

sweets & cupcakes | 27. Juli 2015 | von

Die Idee zu diesem Rezept habe ich aus dem Hofer-Katalog 🙂 Allerdings habe ich nicht das Hofer-eigene Rezept gebacken, da ich der festen Überzeugung bin, dass es nur ein wahres perfektes köstliches Schoko-Muffin-Rezept auf dieser Welt gibt: den Schoko-Schoko-Sponge aus Renate Grubers Buch ‘130 Gramm Liebe – Cupcakes, die glücklich machen’. Die Gründerin von Cupcakes Wien weiß einfach, was sie tut – was sollte man also besser machen? Wann immer ich Schokolade-Muffins mit den verschiedensten Zutaten backe (und das ist oft der Fall), verwende ich dieses Grundrezept. In diesem Fall also mit Oreos und Minze – mögen noch viele folgen 😉

 oereomuffin_header

 

Oreo-Cupcakes mit Minze-Mascarpone-Topping
Portionen 12
Bewerten
Drucken
Für den Muffin
  1. 85 g dunkle Kuvertüre
  2. 25 g Butter
  3. 60 g Öl
  4. 110 g Mehl
  5. 20 g Kakaopulver
  6. 1 TL Backpulver
  7. 2 Eier
  8. 190 g Kristallzucker
  9. 50 ml Wasser
  10. 40 g Sauerrahm
  11. 12 Oreos
Für das Topping
  1. 1 Becher Mascarpone (250 g)
  2. 2-3 EL Pfefferminz-Sirup
  3. etwa 22 Blätter Minze
  4. 3-4 Oreos
  5. Puderzucker
Zubereitung
  1. Heize den Backofen auf 180° vor.
  2. Hacke die Kuvertüre und schmelze sie entweder mit Butter und Öl im Wasserbad oder wähle wie ich die Schnellvariante: Gib erst die Kuvertüre in ein mikrowellenfestes Gefäß und schmelze sie in der Mikrowelle, bis sie flüssig ist (ca. 1 min.). Füge dann die Butter hinzu und gib alles zusammen noch einmal in die Mikrowelle, bis die Butter flüssig ist (ca. 40 sek.). Füge das Öl hinzu und vermische alles mit einem Löffel.
  3. Wiege Mehl, Backpulver und Kakaopulver in eine Schüssel.
  4. Wiege den Sauerrahm und messe das Wasser ab.
  5. Mixe in einer weiteren Schüssel den Kristallzucker mit den Eiern, bis die Mischung schaumig ist. Mixe weiter und füge nacheinander das Wasser, den Sauerrahm, die Kuvertüre-Öl-Butter-Mischung und am Ende nach und nach die trockenen Zutaten hinzu. Das Ergebnis ist relativ flüssig, das gehört aber so.
  6. Kleide ein Muffin-Blech mit 12 Förmchen aus. Befülle sie jeweils bis zur Hälfte. Lege vorsichtig ein Oreo in jedes Förmchen und bedecke es mit der restlichen Muffin-Masse. Backe die Cupcakes etwa 35 min.
  7. Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, bereite das Topping zu: Hacke ca. 10 (große) Minzblätter so klein wie möglich. Verrühre in einer Schüssel die Macarpone mit der Minze und dem Minz-Sirup, ca. 2 EL (Schneebesen). Füge nach und nach etwas Puderzucker hinzu (auch ca. 2 EL), bis die Masse mehr "Körper" hat. Koste - wenn die Masse noch nicht süß oder "minzig" genug ist, kannst du noch etwas Puderzucker oder Pfefferminz-Sirup zugeben. Fülle das fertige Topping in eine Spritzbeutel und dressiere es auf die Muffins.
  8. Zerbrösle die Oreos in einem Mörser.
  9. Dekoriere die Muffins mit einigen Oreo-Krümeln und jeweils einem Minzblättchen.
Adapted from Renate Gruber: 130 Gramm Liebe - Cupcakes, die glücklich machen
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*