Vegane Bean-Brownies

herbst, sweets | 22. September 2016 | von

img_5238

Da meine Mutter schon zu Zeiten, als es in Tirol zu Weihnachten meist nur Lebkuchen, Vanillekipferl und Linzeraugen gab, jeden Dezember ein neues Brownie-Rezept ausprobierte, kenne ich mittlerweile mindestens zehn verschiedene Zubereitungsweisen für diesen amerikanischen Klassiker. Ob mit mehr oder weniger Nüssen, nur Schokolade, Glasur oder ohne – kaum eine andere Nachspeise kann auf so viele unterschiedliche Arten zubereitet werden. Als mir mein lieber Freund Alpi vor ein paar Tagen ein Brownie-Rezept auf Kidney-Bohnen-Basis zuschickte, war ich zu Beginn allerdings mehr als skeptisch. Bohnen im Kuchen? Das kann doch nicht gut schmecken?!

img_5239

Am Ende siegte die Neugier, und so standen wir gestern Abend mit Reismilch, Haferflocken und den unvermeidlichen Bohnen bewaffnet in der Küche. Nach und nach wurden alle Zutaten zu einer unansehlichen braunen Pampe vermischt – der Geschmackstest im Rohzustand verhieß wie erwartet nichts Gutes. Nach einer halben Stunde im Ofen und ausreichend Abkühlungszeit geschah aber ein kleines veganes Wunder: die Bean-Brownies hatten eine wunderbar feucht-fluffige Konsistenz und schmeckten ausgezeichnet! Auch als Nicht-Veganer sind wir begeistert – hier das Rezept:

Vegane Bean-Brownies
Yields 25
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
45 min
Kochzeit insgesamt
45 min
Zutaten
  1. 500 g Kidneybohnen aus der Dose
  2. 100 g Haferflocken
  3. 1 TL Backpulver
  4. 1 Prise Salz
  5. 6 EL Kakaopulver
  6. 100 ml Reismilch
  7. 1 TL Vanillezucker
  8. 50 ml Kokosöl (geschmolzen)
  9. 100 g Apfelmark
  10. 10 EL Agavendicksaft
  11. 1 EL Chiasamen
  12. 150 g Zartbitter-Schokolade
  13. 2 EL Pflanzenöl geschmacksneutral
  14. 7 EL Nüsse (gehackt)
Zubereitung
  1. Backofen auf 180° Heißluft vorheizen.
  2. Die Kidneybohnen so lange in einem Sieb waschen, bis das Wasser klar ist.
  3. Die Haferflocken mit den Bohnen, dem Backpulver, Salz, Kakaopulver, Reismilch, Chiasamen, Vanillezucker, geschmolzenem Kokosöl, dem Apfelmark und dem Agavendicksaft in eine Schüssel geben und alles so lange mit einem Pürierstab mixen, bis eine homogene Masse ohne Stückchen entsteht (mind. 5 Min.). 50 Gramm Schokolade schmelzen (Mikrowelle oder Wasserbad) und mit 3 EL der gehackten Nüsse unter die Masse heben.
  4. Den Teig in eine gefettete Auflaufform geben und die Brownies für ca. 30 Minuten backen. Der Teig sollte außen fest, innen aber noch etwas feucht sein.
  5. Brownies aus dem Ofen nehmen. Kurz abkühlen lassen und aus der Form auf Backpapier stürzen. Die restliche Schokolade mit dem Öl schmelzen und gut verrühren. Über die Brownies gießen und mit einem Messer glatt streichen. Restliche Nüsse darüber streuen.
  6. Die Brownies vor dem Schneiden vollständig auskühlen lassen.
inspiriert von Vegan Taste Week
Adapted from Vegan Taste Week
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
img_5229

Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*