Zitronen-Buttermilch-Cupcakes mit Joghurt und Minze

sweets & cupcakes | 18. Juni 2015 | von

Cupcakes im Sommer?! Und wie! Als ich vor kurzem zu einer Grill-Geburtstagsparty eingeladen war, wollte ich als kleines “Geschenk” eine Nachspeise mitbringen. Nachdem ich die lieben Gastgeber aber nicht in die Situation bringen wollte, vier Tage lang “left-over-Schokokuchen” essen zu müssen – die Größe des Magens sollte man bei aller Lust am Grillen ja nicht überschätzen, siehe auch Salat mit grünem Spargel und Pinienkernen – war ich auf der Suche nach einem winzigen, leichten, süß-frischen Abschluss. Ich habe zum Backen extra kleine Förmchen benutzt (die süßesten gibt es derzeit bei Tiger) – und tatsächlich, die Cupcakes wurden trotz ausgedehntem Fleischgenuss aufgegessen!

Zitronen-Buttermilch-Cupcakes mit Joghurt und Minze

Zitronen-Buttermilch-Cupcakes mit Joghurt und Minze
Portionen 12
Bewerten
Drucken
Vorbereitungszeit
20 min
Cook Time
25 min
Kochzeit insgesamt
45 min
Vorbereitungszeit
20 min
Cook Time
25 min
Kochzeit insgesamt
45 min
Zutaten
  1. 250 g Mehl
  2. 1/2 Pkg. Backpulver
  3. 2 (Bio-)Zitronen
  4. 1 Ei
  5. 250 ml Buttermilch
  6. 130 g Zucker
  7. 80 ml Rapsöl
Topping
  1. 1 Becher griechisches Joghurt (vollfett)
  2. Limetten-Minz-Sirup
  3. Puderzucker
  4. Minzblätter zur Dekoration
Zubereitung
  1. Backofen auf 180° vorheizen.
  2. 12 Förmchen in eine Muffinform o.ä. setzen.
  3. Von den beiden Zitronen Zesten abreiben, ein wenig davon zur Deko beiseite legen.
  4. Mehl, Backpulver und Zucker in eine Schüssel abwiegen.
  5. Buttermilch, Öl und Ei in einer weiteren Schüssel schaumig mixen.
  6. Die trockenen Zutaten nach und nach untermengen, am Schluss die Zesten unterheben.
  7. In die Förmchen füllen und 20-25 min. backen.
  8. Wenn die Muffins ausgekühlt sind, das kalte (!) Joghurt mit ca. 1 EL Sirup mixen (meine Mama stellt selbst Sirup her, Minz- oder Limettensirup aus dem Supermarkt tut's aber auch), kosten, nach Geschmack mehr Sirup zufügen. Wem das Joghurt noch nicht süß genug ist (mein Sirup hat wenig Zucker), kann noch Puderzucker zufügen - das macht die Konsistenz gleichzeitg fester.
  9. Das fertige Joghurt-Topping mit einem Esslöffel auf die Muffins streichen, mit Minzblättern und den restlichen Zesten dekorieren.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*