Kartoffelpuffer-Nester mit Eierschwammerl, Schinken-Röschen und Frischkäse

sommer | 30. August 2016 | von

mccain_schwammerl2

Es ist ja so: Manchmal muss es schnell gehen. Wenn man Gäste erwartet, später aus der Arbeit nach Hause gekommen ist oder einfach keine Lust hat, Stunden in der Küche zu verbringen. Das heißt aber nicht, dass man auf richtig tolles Essen verzichten will, das Freunde, die/den Liebste/n oder einfach nur uns selbst beeindruckt. Deshalb ist es finde ich total ok, manchmal ein bisschen zu “schummeln”. Da Fertig-Produkte – oder “Convenience Food”, wie man heute so schön sagt – in meiner Kindheit total angesagt waren (so ändern sich die Zeiten – und sooo alt bin ich eigentlich noch gar nicht 😉 ), greife ich regelmäßig auf Produkte zurück, die einem viel Arbeit ersparen und trotzdem gut schmecken. So habe ich mich sehr gefreut, als mich McCain eingeladen hat, bei ihrem Wettbewerb um den „McCain Gold-Pommes“-Award zu rittern.

mccain_schüssel_klein

Die noch weichen McCain-Rösti vor ihrer “Formgebung”.

Obwohl ich aus dem verfügbaren Produktsortiment sicher am öftesten besagte Pommes esse (ehrlich: die selbst so knusprig hinzubekommen ist mir noch nie gelungen), habe ich für die Kategorie “leichte Sommerrezepte” die Kartoffelpuffer von McCain ausgewählt. Da die Schwammerl ja gerade in ganz Österreich nur so aus dem Boden sprießen und ich manche Sammler kenne, die schon gar nicht mehr wissen, was sie mit den goldenen Köstlichkeiten zubereiten sollen, habe ich mich für ein – zugegebenermaßen nicht ganz so leichtes – Pilzgericht entschieden. Wer mehr auf seine Linie achten will, lässt einfach die Schinken-Röschen weg oder verwendet nur eine Scheibe mageren Schinken. Auch beim Frischkäse schmeckt die fettreduzierte Variante fast genauso gut.

mccain_schwammerl_klein

Schwammerl erst “wassern” lassen, bevor man sie anbrät.

Da die Pilze meiner Meinung nach nicht ohne Grund Eierschwammerl heißen – neben ihrer dottrigen Farbe passen sie auch geschmacklich besonders gut zu Ei – habe ich als ultimativen Geschmackskick noch blanchierte Eier zu den Kartoffelpuffer-Nestern gereicht. Da mir die klassische Zubereitung mit Strudel im Wasser leider so gut wie nie gelingt, blanchiere ich Eier schon seit einiger Zeit am liebsten nach der Dummie-Variante, die ich mir bei Jamie Oliver abgeschaut habe. Wie die funktioniert, seht ihr im Video:

(und ja: als LinkshänderIn sollte man sich von der anderen Seite filmen lassen 😀 – ich hoffe die Schritte sind trotzdem klar. Wenn nicht, schreibt mir einfach! Musik: Royalty Free Music by Bensound)

Also: Wer sich die mühsame Zubereitung von selbstgemachten Kartoffelpuffern sparen und trotzdem knusprige Puffer mit regionalen, frischen Zutaten genießen möchte – hier das Rezept 🙂

Kartoffelpuffer-Nester mit Eierschwammerl, Schinken-Röschen und Frischkäse
Portionen 2
Schnelle Kartoffelpuffer von McCain mit frischen Eierschwammerl, Schinken-Röschen, Frischkäse und blanchiertem Ei für Zwei als Haupt- oder Vier als Vorspeise.
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
40 min
Kochzeit insgesamt
40 min
Zutaten
  1. 4 McCain Kartoffelpuffer
  2. 400g Eierschwammerl
  3. 1 kleine Zwiebel
  4. 2 Knoblauchzehen
  5. Butter zum Braten
  6. 1 Bund Petersilie
  7. Salz, Pfeffer
  8. 16 Scheiben Karre-Schinken
  9. 8 EL Frischkäse (z.B. mit Kräutern)
  10. 2 Eier (bei Vorspeise: 4 Eier)
  11. Speiseöl zum Einfetten
Zubereitung
  1. Kartoffelpuffer im Ofen zubereiten, also Backofen auf 220° Umluft vorheizen und gefrorene Puffer im heißen Backrohr bis zum gewünschtem Bräunungsgrad ca. 15 Minuten backen. Achtung: Wenn die Kartoffelpuffer weich sind, in eine feuerfeste Schüssel geben und beschweren (z.B. Espressotasse). Fertig backen, bis die Puffer leicht gebräunt und knusprig sind.
  2. In der Zwischenzeit Eierschwammerl putzen und ggf. klein schneiden. Karree-Schinken auf der Seite mit dem Fett ca. 1 cm einschlagen, zusammenrollen. Eine zweite Scheibe Schinken auf die gleiche Weise um die erste wickeln, sodass eine „Rose“ entsteht. 8 Röschen formen.
  3. Eine kleine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen fein hacken, Petersilie waschen und fein hacken. Etwas davon zur Deko beiseitelegen.
  4. Zwei beschichtete Pfannen und einen Topf mit Wasser erhitzen. In der ersten ohne Fett die Schinkenröschen braten, bis sie kross sind. In der zweiten ohne Fett Eierschwammerl scharf anbraten. Den entstehende Sud abgießen, Schwammerl in ein Sieb geben. In der heißen Pfanne mit etwas Butter Zwiebel und Knoblauch anbraten, Pilze wieder zufügen und zusammen mit der Petersilie kurz weiterrösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hitze reduzieren.
  5. Zwei Eier im siedenden Wasser pochieren (für Vorspeise: 4). Am besten geht das, indem man eine kleine Schüssel mit einen großen Stück Klarsichtfolie auskleidet und diese mit einem Tropfen Öl bepinselt. Ei hineinschlagen. Klarsichtfolie an den Enden nehmen und vorsichtig zusammenführen. Wie einen Plastiksack zubinden oder mit einer hitzebeständigen Klammer verschließen. Die Eier ins siedende Wasser legen (es darf nicht zu stark kochen) und ca. 4 Minuten ziehen lassen. Aus dem Wasser nehmen, Klarsichtfolie mit einer Schere aufschneiden und Ei mit einem Löffel vorsichtig herausnehmen - siehe Video.
  6. Kartoffelpuffer aus dem Ofen nehmen und die Nester auf einem Teller platzieren. Mit 1-2 EL Frischkäse bestreichen. Schwammerl daraufschöpfen, zwei Schinkenröschen pro „Schüssel“ anrichten. Zwei Kartoffelpuffer-Nester auf einem Teller mit dem pochierten Ei arrangieren. Mit Petersilie garnieren.
  7. Als Vorspeise nur ein Kartoffelpuffer-Nest mit jeweils einem Ei servieren.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/

 

 

Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*