Schokoladentorte mit Whiskey und Salzkaramell

sweets | 26. Februar 2018 | von

Der Geburtstag des Besten aller Freunde ist jedes Jahr auch Abstimmungssache. Seit wir vor einigen Jahren mit zwei riesigen Torten, keinem Platz im Kühl- und Gefrierschrank und runden Bäuchen zuhause saßen, wird immer Anfang September festgelegt, ob a) des Besten Mama oder b) ich EINE Torte zum Wiegenfest backen darf. Oder soll. Oder muss.

Im vergangenen Herbst war es (Schwieger-)Mama (in spe), die einen köstlichen Mohnstrudel zauberte. Ich versprach damals hoch und heilig, bereits in den darauffolgenden Wochen mein Geburtstags-Backwerk nachzuliefern, denn – auch wenn man nur einen Kuchen zum Geburtstag essen kann, ist eine Post-Party-Torte zwingend erforderlich!

Was soll ich sagen? Die Wochen zogen ins Land, Martini, Nikolo und sogar das Christkind an uns vorbei, und der Beste hatte noch immer keine Geburstagstorte. Deshalb hieß es vergangene Woche, als ich endlich Zeit fand, mich in Kuchenteig zu vertiefen: Klotzen, nicht kleckern!

Diese Torte mit einer beeindruckenden Menge Whiskey, Schokolade, Butter und Zucker ist 1. aufwändig, 2. höchst alkoholisch, 3. hochkalorisch, aber 4. – einfach göttlich. Es gibt wenige Dinge, die einem nicht verziehen werden, wenn man mit diesem Backwerk aufkreuzt. Die lange Verspätung der Geburstagstorte zumindest war nach einem Bissen bereits vergessen. Cheers, Darling! 😉

Schokoladen-Whiskey-Torte mit Salzkaramell
Yields 8
Bewerten
Drucken
Vorbereitungszeit
40 min
Cook Time
1 hr 40 min
Kochzeit insgesamt
48 hr
Vorbereitungszeit
40 min
Cook Time
1 hr 40 min
Kochzeit insgesamt
48 hr
Kuchenböden
  1. 200 g Mehl
  2. 250 g weiche Butter
  3. 200 g Zucker
  4. 2 TL Backpulver
  5. 5 Eier
  6. 300 g dunkle Kuvertüre
  7. Butter und Kakaopulver zum Bestäuben der Form
  8. 100 ml guten Whiskey (z.B. Glenmorangie, Jameson) zum Tränken der Böden
Ganache
  1. 200 ml Schlagobers
  2. 200 g dunkle Kuvertüre
  3. 8 EL guten Whiskey (s.o.)
Salzkaramell
  1. 1/4 Tasse Wasser
  2. 200 g Zucker
  3. 120 ml Schlagobers
  4. 90g Butter
  5. 1/2 - 1 TL Fleur de Sel
Zubereitung
  1. Backofen auf 160° (Umluft) vorheizen.
  2. Eine Springform (20 cm Durchmesser) entweder nur Buttern und mit Kakao bestäuben, ODER den Boden mit Backpapier belegen, die Springform darüber verschließen, überstehendes Papier abschneiden und nur die Seiten der Form Buttern und mit Kakao bestäuben. Überschüssigen Kakao ausklopfen.
  3. Mehl in einer Schüssel abwiegen, Backpulver zufügen. Kuvertüre schmelzen, entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Ich schmelze Schokolade immer in der Mikrowelle auf niedrigster Stufe und rühre alle 30 Sekunden um. So ist die Schokolade in ca. einer Minute geschmolzen und brennt auch nicht an.
  4. Butter mit Zucker schaumig schlagen (Handmixer). Abwechselnd Eier, Mehl/Backpulver-Mischung und Schokolade zufügen, bis ein sämiger Teig entsteht. Die Hälfte des Teiges in die Springform füllen, restlichen Teig kühlstellen. Tortenboden ca. 50 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Den fertigen Kuchen noch heiß mit einem Zahnstocher oder einer Gabel öfters einstechen, 50 ml Whiskey darüber träufeln. Kuchenboden auskühlen lassen und aus der Springform nehmen. Die Springform erneut vorbereiten (s.o.) und restlichen Teig einfüllen, backen und mit Whiskey beträufeln. Die Böden über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  5. Noch am selben Tag die Ganache zubereiten: Kuvertüre schmelzen (in der Mikrowelle oder im Wasserbad), Schlagobers im Topf oder der Mikrowelle erwärme (nicht kochen!). Erst die Schokolade, dann den Whiskey unterrühren (elektrischer Handrührer). Über Nacht kalt stellen.
  6. Am nächsten Tag zuerst die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie ein wenig aufwärmen kann. Die Kuchenböden möglichst kalt horizontal teilen. Das gelingt am besten, indem man ein langes Stück Zahnseide mittig rund um den Kuchen legt und dann fest an beiden Enden zieht, bis der Faden einmal durch den Boden gewandert ist. Obere Hälfte vorsichtig abheben und beiseite stellen. Mit dem zweiten Tortenboden gleich verfahren.
  7. Ganache mit dem Handmixer aufschlagen, bis sie cremig ist. Nun die Masse mit einer Palette oder einem Messer auf den untersten Tortenbode auftragen (nicht zu dick), bis zum Rand ausstreichen. Die rstlichen Böden abwechselnd mit Ganache aufschichten. Auf den obersten Tortenboden Ganache gleichmäßig auftragen. Nun die Seiten der Torte mit der restlichen Ganache bestreichen, bis alle Löcher verschlossen sind. Der Kuchen muss nicht ganz bedeckt sein, um den "Naked Cake"-Look zu erzielen. Torte kaltstellen.
  8. Jetzt das gesalzene Karamell zubereiten. Dazu Wasser und Zucker in einem Topf unter Umrühren erhitzen, bis sich der Zucker auflöst. Temperatur reduzieren und Masse einige Minuten weiter köcheln lassen (ab und zu umrühren), bis der Zucker braun ist. Topf vom Herd nehmen, Butter mit Schneebesen einrühren, Schlagobers einrühren, Salz einrühren. Kurz abkühlen lassen.
  9. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und das noch leicht warme Karamell behutsam über den Kuchen träufeln, sodass ein schönes Muster entsteht. Mit ein paar Flocken Fleur de Sel bestreuen und genießen!
Notizen
  1. Don't eat and drive! 😉
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/

 

Yum

Kommentare

  1. Leave a Reply

    Lisi
    27. März 2018

    Wow…du hast so tolle Rezepte auf deinem Blog. Treffen genau meinen Geschmack!! Mach weiter so. lg

Hinterlasse ein Kommentar

*