Kurkuma-Ingwer-Saft mit Honig

curcuma-header

Bald haben wir Mitte Juni, und trotzdem fühlt sich das Wetter in Innsbruck momentan an wie Anfang April. Zwischen Regenschauern, Wind und Sonnenschein schnupfen und husten meine Lieben abwechselnd oder zeitgleich vor sich hin – die Einzige, die bisher von jeglichen Krankheits-Attacken verschont geblieben ist, bin ich selbst. Damit das so bleibt, greife ich regelmäßig zu Kurkuma.

Die gelbe Knolle, Grundzutat aller Curry-Mischungen, wird derzeit als neues Superfood gehyped. Da ich die Wurzel schon seit Jahren in diversen Gerichten verwende, kann ich die positive Wirkung im Gegensatz zum zweifelhaften Effekt vieler anderer “Super-Nahrungsmittel” (Stichwort: Chiasamen) persönlich bestätigen. Wer mit kratzendem Hals Kurkumatee trinkt, bemerkt die entzündungshemmende Wirkung bereits nach dem ersten Schluck. Da die Knolle bei uns leider nur in unregelmäßigen Abständen im Supermarkt erhältlich ist und ich nur selten in den Asia-Shops unserer Stadt vorbeischauen kann, kaufe ich mittlerweile große Mengen der kleinen Bakterien-Killer und koche sie zu einem sirupartigen Getränk ein, dass sich gekühlt einige Wochen im Kühlschrank hält. So habe ich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung immer ein Glas griffbereit, das mit warmem oder auch kaltem Wasser super schmeckt und die Abwehrkräfte stärkt. Bis hoffentlich bald auch in Innsbruck endlich der Sommer Einzug hält …

Kurkuma-Ingwer-Saft mit Honig
Bewerten
Drucken
Vorbereitungszeit
5 min
Cook Time
2 hr
Kochzeit insgesamt
2 hr 5 min
Vorbereitungszeit
5 min
Cook Time
2 hr
Kochzeit insgesamt
2 hr 5 min
Zutaten
  1. Eine Handvoll Kurkuma-Knollen, frisch
  2. 1 großes Stück Ingwer, etwa 2 Daumen groß
  3. 5 EL Honig
  4. 5 EL Ingwer-Sirup
  5. Saft einer Zitrone
  6. 1 l Wasser
Zubereitung
  1. Wasser in einem Topf bei kleiner Flamme zum köcheln bringen. Währenddessen Kurkuma und Ingwer grob in Stücke schneiden, nicht schälen. In den Topf geben und bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel mindestens 2 Stunden köcheln lassen (geht ideal in einem Niedergar-Topf). Je länger, desto besser.
  2. Einen weiteren Topf in die Spüle stellen und den Saft durch ein Sieb vorsichtig hineinleeren. Die ausgekochten Ingwer- und Kurkuma-Stücke entsorgen. Topf ein weiteres Mal auf den Herd stellen, Honig, Ingwer-Sirup und Zitronensaft einrühren. Abschmecken - der Saft sollte ziemlich süß und etwas dicker als Tee sein, damit man ihn später verdünnen kann. In saubere Gläser abfüllen und im Kühlschrank lagern. Mit prickelndem Mineralwasser gemischt wird der Saft zu einem gesunden Sommer-Drink!
Notizen
  1. Unbedingt frischen Kurkuma verwenden, das Pulver hat meiner Meinung nach nicht annähernd die gleiche Wirkung.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*