Rhabarber-Erdbeer-Baisertorte mit Kokos

tirol und die welt | 31. Juli 2016 | von

Rhabarber-Erdbeer-Baisertorte mit Kokos

Rhabarber-Erdbeer-Baisertorte mit Kokos

Diese Torte schmeckt nicht nur himmlisch, sie hat auch einen regional-internationalen Hintergrund. Wie bitte? Lasst mich erklären: Der frischen Rhabarber, der dieser Nachspeise ihr unvergleichliches Aroma verleiht, stammt von einem Stand des Bauernmarktes am Lendplatz in Graz. Fast alle Händler hatten die rosa Stangen bei meinem Besuch zu köstlichen Türmen aufgebaut, und die schönsten wanderten sogleich in meine Tasche. So reiste der Rhabarber gut verpackt mit mir von Graz nach Innsbruck, um hier seine saftigen Freunde, die Erdbeeren, kennenzulernen.
rhabarbertorte-zutaten
Zusammen trafen sie, gewaschen und geputzt, auf ganz exotische Kollegen: Hauchdünne Kokosnuss-Chips aus Thailand. Und so, meine Lieben, entstand diese köstliche Frühlingstorte. Noch Fragen? 😉
 
rhabarbertorte-ohne-haube
 rhabarbertorte-hochkant
Rhabarber-Erdbeer-Baisertorte mit Kokos
Portionen 8
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
1 hr 30 min
Kochzeit insgesamt
1 hr 30 min
Zutaten
  1. 300 g Rhabarber, geputzt
  2. 300 g Erdbeeren, geputzt
  3. 100 g weiche Butter
  4. 2 EL Kokoscreme
  5. 125 g Zucker
  6. 1 Päckchen Vanillezucker
  7. 1 Prise Salz
  8. 2 Eier
  9. 150 g Mehl
  10. 2 TL Backpulver
  11. 20 g Zucker für den Belag
  12. 3 Eiweiß für das Baiser
  13. 140 g Zucker für das Baiser
  14. Kokoschips zur Dekoration
Zubereitung
  1. Rhabarber und Erdbeeren waschen und putzen, beim Rhabarber harte Fasern entfernen, zusammen mit den Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden. Backofen auf 180° vorheizen und eine runde Springform mit Butter oder Öl einfetten. Für den Teig weiche Butter mit der Kokoscreme, 125 g Zucker, Salz und dem Vanillezucker schaumig rühren, Eier aufschlagen und unterrühren. Mehl abwiegen und mit Backpulver vermischen, nach und nach unter die Butter-Zucker-Mischung rühren. Den Teig in die Springform füllen. Rhabarber- und Erdbeerstücke auf dem Teig verteilen und mit 20 g Zucker bestreuen. Kuchen ca. 50 Minuten backen, bis der Teig an der Oberfläche fest ist.
  2. Etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. 140 g Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine feste, glänzende Masse entstanden ist. Baisermasse auf den Kuchen streichen (mit der Gabel Spitzen ziehen) und 10 Minuten weiterbacken, bis das Baiser fest und leicht gebräunt ist. In der Form abkühlen lassen. Mit Puderzucker und Kokoschips dekorieren.
Notizen
  1. Kokosnusscreme ist dicker als Kokosmilch und wird z.b. Für Pina Colada verwendet. Es gibt sie meist im Asia-Markt.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
 
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*