Burrito aus Costa Rica

street food | 6. September 2015 | von

Hello again..  nach 2 1/2 Wochen “pura vida” in Costa Rica sind wir wieder gut im mittlerweile kalten Innsbruck angekommen. Nachdem wir den Jetlag und meine ersten Tage im neuen Job gut überstanden hatten, musste ich natürlich gleich zum Kochlöffel greifen und ein Gericht nachkochen, das uns während unserer Reise täglich begleitet hat: Die “Ticos” = Costaricaner essen ihr “Gallo Pinto” (dt. “gefleckter Hahn”) nämlich zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Der Mischung aus Reis, Bohnen und Gewürzen begegnete ich an den ersten Tagen etwas skeptisch – wie sollte dieser braun-schwarze “Gatsch” denn nach irgend etwas schmecken? Schon die erste Kostprobe war dann aber köstlich, und je tiefer wir uns in die karibische Region Costa Ricas bewegten (Tortuguero und Cahuita an der Atlantikküste), desto besser wurde der Magenfüller. In der kreolischen Küche wird das Reisgericht nämlich sogar noch mit Kokos verfeinert 🙂 Ein zweites geschmackstechnisches Highlight unserer Reise war die Entdeckung der “Lizano”-Sauce – das Maggi Mittelamerikas! Natürlich kann man den Burrito auch ohne sie zubereiten (etwas Worcestershire-Sauce und/oder Fondor gibt auch Würze), aber ich würde jedem, der gerne Burritos kocht, empfehlen, diese Sauce online zu bestellen – genauso wie die typischen kleinen, schwarzen Bohnen. (Die Bohnen gibt es hier, die Lizano-Sauce hier). Ich bin aber sicher, dass das Gericht auch ohne diese Spezialzutaten nach “pura vida” schmeckt 😉

Burrito Costa Rica

Burrito aus Costa Rica
Portionen 3
Bewerten
Drucken
Vorbereitungszeit
1 hr
Kochzeit insgesamt
30 min
Vorbereitungszeit
1 hr
Kochzeit insgesamt
30 min
Für das Gallo Pinto
  1. 100 g schwarze kleine Bohnen
  2. 50 g rote Bohnen
  3. 1 Pkg Basmati Reis im Kochbeutel
  4. Etwa 1 l Wasser
  5. 1/2 Zwiebel
  6. 1 Knoblauchzehe
  7. Butter oder Rama zum Kochen
  8. 2-3 EL Kokosflocken (oder mehr)
  9. Lizano Sauce
  10. Salz, Pfeffer
  11. ca. 2 EL Koriander gehackt
Für die Burritos
  1. 1 Pkg. Vollkorntortillas klein
  2. 1 EL Butter oder Rama
  3. 1 reife Avocado
  4. Zitronensaft
  5. Chiliflocken
  6. 250 g Rinderfilet
  7. 5-6 Cherrytomaten
  8. ca. 30 g Cheddar gereift, nach Geschmack
  9. Eine Zitrone
  10. Tortilla Chips, zB Chio "Jalapeno & Cheese"
Zubereitung
  1. Die meiste Vorbereitungszeit benötigt das Gallo Pinto, also der Reis mit Bohnen. Idealerweise kochst du die Bohnen und den Reis schon am Vorabend (oder noch früher, sie halten sich mindestens zwei Tage im Kühlschrank). Außer Zeit benötigen die Zutaten allerdings nicht viel Aufmerksamkeit, sind also perfekt, um sie etwa während einem gemütlichen Fernsehabend nebenbei köcheln zu lassen. Wiege einfach die Bohnen ab und bringe das Wasser in einem Topf zum Kochen. Füge die Bohnen hinzu und lass` sie mindestens eine Stunde köcheln, bis sie weich sind - bei Bedarf Wasser nachleeren oder Bohnen länger kochen lassen. Bereite den Reis laut Packungswanweisung zu (ca. 10 min. in wallendem Wasser kochen lassen). Bewahre die Bohnen in etwas Kochwasser, das mittlerweile scharz sein sollte, und den Reis im Kühlschrank auf.
  2. Um die Burritos zuzubereiten, koche erst das Gallo Pinto. Schneide dafür erst die 1/2 Zwiebel und die Knoblauchzehe in ganz feine Würfel und brate sie in Butter oder Rama an. Hacke die Korianderblättchen. Wenn Zwiebel und Knoblauch glasig sind, füge den Reis und die Bohnen mit ihrem Kochwasser hinzu. Vermische die Zutaten gut. Ist die Masse heiß, geht es ans Würzen: Dreh` die Temperatur ein wenig zurück und füge den gehackten Koriander sowie die Kokosflocken hinzu, bis man beide Geschmacksnoten beim Kosten gut herausschmecken kann. Würze mit Lizano-Sauce, Salz und Pfeffer nach Geschmack (ich verwende immer etwa 2 EL Lizano und gieße dann später noch etwas Sauce über den fertigen Burrito).
  3. Putze und schneide das Rinderfilet in mundgerechte Stücke. Schneide die Cherrytomaten in Viertel. Entkerne die Avocado und schneide sie in Streifen. Beträufle sie mit Zitronensaft und streue etwas Chili darüber. Reibe den Cheddar. Erhitze 1 EL Butter oder Rama in einer Pfanne. Brate die Rinderfiletstreifen kurz an, sodass sie noch rosa sind. Drehe die Temperatur etwas zurück und füge die Avocado und Cherrytomaten hinzu. Wenn alle Zutaten warm, das Fleisch aber noch nicht hart ist, streue den Cheddar darüber und nimm die Pfanne vom Herd. Die restliche Hitze sorgt dafür, dass der Käse schmilzt.
  4. Erhitze die Tortilla-Fladen entweder 20 Sek. in der Mikrowelle (meine Methode) oder im Ofen oder in der Pfanne, bis sie warm sind. Nun kannst du deinen Burrito füllen, wie du magst - ich verteile etwa 2 EL Gallo Pinto und einen guten Schöpfer Fleisch etc. aus der Pfanne darauf. Danach nehme ich ein paar Tortilla-Chips aus der Packung und brösle sie grob darüber. Hinten einklappen, Seiten einschlagen - fertig! Mit einem guten Klecks Lizano-Sauce zum dippen schmecken sie natürlich noch besser 🙂
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*