Minions-Muffins

sweets & cupcakes | 16. September 2015 | von

Banana?

Heimlich, still und leise sind die Minions in den letzten Monaten bei uns eingezogen. Erst waren es ein paar Gläser mit Minions-Motiv, die es im Supermarkt für Treuepunkte gab, bald folgte eine Kaffeetasse und seit kurzem haben wir ein Frühstücksbrettchen mit Stu, Kevin und Bob (und das in einem Haushalt, in dem höchstens der Kater frühstückt).

Es gibt 1000 Gründe, die kleinen gelben Kerle zu lieben – ich mag sie besonders, weil sich ihre auch grafisch recht einfache Existenz perfekt dafür eignet, Torten und Muffins mit ihnen zu verzieren.

Hier also der 1. Teil meines Minions-Backmarathons 🙂 – wie “Ich – einfach unverbesserlich” kommt auch hier bald ein Sequel…

minions-beitrag

Minions-Muffins
Portionen 15
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
2 hr
Kochzeit insgesamt
2 hr
Für die Muffins
  1. 180 g Mehl
  2. 1 TL Backpulver
  3. 1 Prise Salz
  4. 170 g Butter, weich
  5. 195 g Zucker
  6. 3 Eier
  7. 120 ml Milch
  8. 1/2 TL Vanilleextrakt (Buttervanille)
  9. 2 Bananen
  10. 1 Pkg. Schokotröpfchen
Für die Deko
  1. 1 Pkg. Rollfondant gelb
  2. 1 Pkg. Rollfondant weiß
  3. 1 Pkg. Rollfondant schwarz
  4. 1 Pkg. Rollfondant blau
  5. Dunkle Schokoladenschrift in der Tube (Bitterschokolade)
  6. Puderzucker
  7. Ausstechförmchen/Gläser/Kulideckel
  8. Nudelholz
  9. Backpapier
Zubereitung
  1. Verrühre die weiche Butter und den Zucker mit einem Handmixer, bis die Mischung schaumig ist. Schlage die Eier auf und füge sie unter ständigem Mixen hinzu, ebenso das Vanilleextrakt.
  2. Wiege das Mehl, das Backpulver und eine Prise Salz in eine Schüssel.
  3. Schneide die Bananen in kleine Stückchen.
  4. Gib unter ständigem Mixen abwechselnd einen Teil der Mehlmischung und einen Schluck der Milch zur Butter-Zucker-Mischung. Der Teig sollte schön fluffig sein.
  5. Rühre die Bananen-Stückchen und die Schokotropfen vorsichtig unter dein Teig.
  6. Verteile die Masse auf die Förmchen und backe sie 20 - 25 Minuten.
  7. Während die Muffins nach der Backzeit auskühlen, kannst du beginnen, die Deko vorzubereiten. Lege dazu am besten einen Bogen Backpapier auf eine ebene Fläche. Auf der Arbeitsfläche in deiner Küche wird das Fondant ausgerollt. Je nach Konsistenz (mein Fondant ist vom Reisigl in der Innsbrucker Innenstadt, ich finde ihn viel leichter zu verarbeiten als den aus Supermärkten) braucht man zum Ausrollen griffbereit Puderzucker.
  8. Knete den gelben Fondant so lange mit den Händen, bis er leicht warm und weicher wird. Bloß nicht zu lange - sonst folgt eine furchtbare Patzerei!
  9. Rolle den Fondant vorsichtig auf 3-4 mm aus, drehe ihn immer wieder um, damit er nicht auf der Arbeitsfläche festpickt - wenn doch, mit etwas Puderzucker stäuben.
  10. Stich' nun mit einer kreisrunden Form oder einem passenden Glas die "Minions" aus - du kannst vorher an einem Muffin abschätzen, welche Größe deiner Formen/Gläser am besten passt. Lege die Kreise auf das Backpapier. So verhinderst du, dass der Minions-"Körper" festklebt.
  11. Rolle nun den schwarzen Fondant wie gehabt aus. Um das runde Bullauge auszustechen, habe ich ein dünnes Schnapsglas verwendet. In die Mitte dieser Form habe ich dann mit einer sehr kleinen runden Keksform (gibt es oft im Set) ein weiteres Loch gestochen - geht aber z.B. auch mit dem Deckel eines relativ großen Kugelschreibers.
  12. Platziere das Bullauge vorsichtig im oberen Drittel des gelben Kreises. Schneide aus dem übrigen ausgerollten Fondant kleine "Brillenbügel" und bringe sie links und rechts vom Kreis an.
  13. Da man Fondant zügig verarbeiten sollte, forme im gleichen Arbeitsschritt 30 ganz kleine schwarze Kügelchen - eines wird später die Linse des Auges, eines der Mund.
  14. Rolle das weiße Fondant aus und stich mit dem Kugelschreiber-Deckel oder der Form, mit der du vorhin das Loch ausgestochen hast, die "Augen" aus. Drücke sie vorsichtig in das Bullauge. Platziere die schwarze Pupille mittig darauf - leicht andrücken.
  15. Rolle das blaue Fondant aus und Stich mit der gleichen Form, mit der du die gelben Kreise ausgestochen hast, 15 Kreise aus. Versetze nun die Form ein bisschen - so, dass beim ausstechen ein Bogen übrig bleibt, der in der Mitte dicker und zu den Enden dünner wird. Das ist die Jeans - schneide nach Bedarf an den dünnen Enden die Spitzen weg. Drücke sie vorsichtig an den unteren Rand des Minions.
  16. Platziere zwischen der Jeans und dem Bullauge das zweite schwarze Kügelchen als Mund.
  17. Nun folgt die Feinarbeit: Ziehe mit der Schokoschrift eine dünne "Iris" um die Pupille und setze dem Minion drei "Haare" auf (Schokotropfen platzieren und nach oben weg ziehen).
  18. Schmelze in der Mikrowelle ein paar Löffel Puderzucker mit etwas Wasser (Mischverhältnis etwa 3 EL Zucker zu 1 EL Wasser). Die Konsistenz muss sich gut verstreichen lassen und sollte nicht zu dick sein. Bepinsle die erkalteten Muffins dünn mit der Mischung.
  19. Hebe nun die einzelnen "Minions" vorsichtig an und drücke sie sanft auf dem Muffin fest. Du musst nicht sehr fest drücken, die Zuckermischung verbindet die Küchlein gut mit der Deko.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
minions-klein

Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*