Earl Grey & Lavendel Cupcakes

Tee und Lavendel-Cupcakes – ein Traum in Lila?! 

Beim ersten Backen leider nicht ganz – das amerikanische Originalrezept bereitete mir gröbere Geschmacksprobleme. Der Sponge, also Muffin, hatte zwar auf Anhieb eine wunderbar fluffige Konsistenz, wie ich sie sonst nur etwa von Starbucks kenne. Soweit, so gut. Der Teufel lag bei diesem Rezept nämlich im Detail – der Buttercreme des Toppings. Die Autorin mischt unter den Lavendel-Earl-Grey-Eischnee sagenhafte 250 g Butter. Das ist die Menge eines handelsüblichen Päckchens, das man bei uns in jedem Supermarkt kaufen kann. Dementsprechend schmeckte das Ergebnis (nach Butter mit etwas Zucker) – und wanderte leider umgehend in den Müll. Ich nahm also erneut den Mixer in die Hand und probierte ein Topping mit guter alter Macarpone, die zwar auch mächtig ist, aber nicht ganz so schmeckt, als würde man in pures Fett beißen. Das Ergebnis wurde wunderbar fluffig und passte somit perfekt zum Muffin. Ein Traum in Lila 🙂

muffin-beitrag

 

Earl Grey & Lavendel Cupcakes
Yields 15
Bewerten
Drucken
Für die Cupcakes
  1. 120 ml Milch
  2. 2 Teebeutel Earl Grey (z.B. Milford)
  3. 1 TL Lavendelblüten, getrocknet
  4. 180 g Mehl
  5. 1 TL Backpulver
  6. 1 Prise Salz
  7. 170 g Butter, weich
  8. 195 g Zucker
  9. 3 Eier
  10. 1/2 TL Vanilleextrakt (Buttervanille)
Für das Topping
  1. 40 ml Wasser
  2. 1 Teebeutel Earl Grey
  3. 1/2 TL Lavendel
  4. 80 g Zucker
  5. 2 Eiweiß
  6. 1/4 TL Weinstein-Pulver
  7. 250 g Mascarpone
  8. Lebensmittelfarbe Lila oder Rot und Blau, zum Mischen
  9. Deko-Streusel
  10. Lavendelblüten zum Bestreuen
Zubereitung
  1. Erhitze die Milch in der Mikrowelle, bis sie heiß ist, aber nicht kocht - etwa 1 Minute. Gib die Lavendelblüten und die beiden Teebeutel zur Milch und lass' sie etwa 15 Minuten ziehen.
  2. Heize das Backrohr auf 175° vor.
  3. Verrühre die Butter und den Zucker mit einem Handmixer, bis die Mischung schaumig ist. Schlage die Eier auf und füge sie unter ständigem Mixen nacheinander hinzu, ebenso das Vanilleextrakt.
  4. Gieße die Milch nach der Ziehzeit durch ein dünnmaschiges Sieb in eine Schüssel.
  5. Wiege das Mehl, das Backpulver und eine Prise Salz in eine Schüssel.
  6. Gib nun unter ständigem Mixen abwechselnd einen Teil der Mehlmischung und einen Schluck der Milch zur Butter-Zucker-Mischung. Der Teig sollte schön fluffig sein.
  7. Fülle den Teig mit einem Esslöffel in Muffin-Förmchen (am besten auf einem Muffin-Blech) und backe diese 20 - 25 Minuten.
  8. Während des Backens kannst du den Sirup für das Topping zubereiten: Erhitze das Wasser, z.B. in einem Wasserkocher, bis es heiß ist, aber nicht kocht. Gieße es über den Teebeutel und die Lavendelblüten. Lass' die Mischung, gleich wie die Milch für die Cupcakes, etwa 15 Minuten ziehen und seihe sie wie oben beschrieben ab. Leere den "Tee" in einen Topf und füge den Zucker hinzu.
  9. Erhitze den Topf, bis der Zucker schmilzt. Rühre gut um, bis ein Sirup entsteht. Der Sirup sollte nicht zu dünn sein, aber auch nicht klumpen.
  10. Wenn der Sirup fertig ist, stelle ihn beiseite, damit er etwas abkühlen kann. Trenne derweil die zwei Eier und schlage das Eiweiß mit dem Handmixer schaumig. Füge nach 2-3 Minuten den Weinstein hinzu, damit die Mischung mehr Körper bekommt. Ist der Schnee schön aufgeschlagen, tröpfle den Sirup unter ständigem Rühren langsam hinein. Der Schnee gewinnt an Umfang und wird leicht bräunlich.
  11. Mixe in einer weiteren Schüssel die Mascarpone, bis sie schön sämig ist. Hebe die Eischnee-Sirup-Mischung unter.
  12. Nun geht es, wenn du willst, ans Einfärben. Rühre entweder zwei Tropfen lila Lebensmittelfarbe oder jeweils einen Tropfen rote und blaue Farbe unter das Topping. Es sollte sich zart lila färben. Wenn nicht (hängt von der Qualität der Lebensmittelfarbe ab), füge mehr Farbe hinzu.
  13. Füll' das Topping in einen Spritzbeutel (Stern-Tülle) und trage es in einem "Kreisel" auf die ausgekühlten Muffins auf.
  14. Dekoriere die fertigen Cupcakes mit Dekostreußeln und ein paar Lavendelblüten (Achtung: intensiver Geschmack!)
inspiriert von Sugar Hero
Adapted from Sugar Hero
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*