Gebratene Nudeln mit mariniertem Rindfleisch

asiatisch | 7. Juni 2015 | von

Als alte Pad-Thai-Liebhaberin mag ich dieses Gericht vor allem in der wärmeren Jahreszeit – ohne geröstetem Ei sind die Nudeln weniger sättigend und schmecken frischer. Neben den Ingwer-, Chili- und Limettenaromen geben vor allem die gesunden Sprossen dem Wok eine besondere Note. Ursprünglich eine Notfalllösung – ich hatte die Sprossen für einen Salat gekauft und keine Sojasprossen im Glas im Haus – stehen sie jetzt fix auf der Einkaufsliste. Ich finde sie schmecken einfach knackiger als ihre eingelegten Kollegen 🙂

Natürlich kann man die Nudeln auch vegetarisch bzw. vegan zubereiten – dazu einfach das Rindfleisch durch Tofu oder mehr Gemüse ersetzen und Woknudeln ohne Ei verwenden!

asiatisch

 

Gebratene Nudeln mit mariniertem Rindfleisch
Portionen 4
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
35 min
Kochzeit insgesamt
35 min
Zutaten
  1. 4 Portionsnester Woknudeln
  2. 300g Rinderfilet
  3. Woköl, z.B. Sesamöl
  4. 3cm frischer Ingwer
  5. 2 Knoblauchzehen
  6. 1 frische rote Chili
  7. Saft einer halben Limette
  8. Sojasauce
  9. 1 Pkg. Keimlinge, aus dem Kühlregal (z.b Kresse oder Radieschen, etwa 100 g)
  10. 4 Frühlingszwiebel
  11. 1 große rote Paprika
  12. 2 Handvoll Zuckerschoten
  13. 1/2 Bund Koriander
  14. 1 Handvoll Erdnüsse, geröstet und gesalzen
Zubereitung
  1. Bringe in einem großen Topf Wasser für die Nudeln zum kochen.
  2. Putze währenddessen das Rindfleisch und schneide es in dünne, etwa 3 cm lange Scheiben.
  3. Schäle den Ingwer und die Knoblauchzehen, entkerne die Chili und hacke alle drei so klein wie möglich. Vermische das Rindfleisch in einer Schüssel mit Ingwer, Knoblauch und Chili.
  4. Wenn das Wasser kocht, salze es und koche die Nudeln. Wenn sie bissfest sind, seih sie ab.
  5. Erhitze in einer großen Pfanne oder einem Wok etwas Sesamöl. Brate die Rindfleisch-Gewürzmischung ganz kurz scharf an. Wenn das Fleisch noch rosa ist, gib die Keimlinge, einen guten Schuss Sojasauce (ca. 2 EL) und den Limettensaft hinzu. Nimm die Pfanne sofort vom Herd und lass alles noch ca. 1 Minute durchziehen, bevor du das Fleisch mit der Sauce in eine Schüssel gibst.
  6. Stelle die Pfanne sofort wieder auf den Herd, füge etwa die gleiche Menge Öl wie vorhin hinzu und brate die Frühlingszwiebel, die Paprika und die Zuckerschoten auf mittlerer Hitze etwa 4 Minuten an. Währenddessen gib die Erdnüsse in einen Mörser und zerstoße sie in kleine Stückchen.
  7. Wenn das Gemüse geröstet, aber noch nicht weichgekocht ist, mische die Nudeln gut unter. Dreh die Hitze zurück und gib am Ende das Rindfleisch mit den Bratsäften und den Koriander für etwa 1 Minute hinzu.
  8. Richte die Nudeln in einer Schüssel an und garniere sie mit den Erdnüssen und ein paar Korianderblättchen.
Notizen
  1. Das Gericht lässt sich auch sehr gut mit bereits gebratenem Rindfleisch vom Vortag zubereiten - dafür einfach das fertige Fleisch ohne Hitze mit den Gewürzen, der Sojasauce und den Sprossen mischen und am Ende wie beschrieben nur kurz erhitzen!
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

  1. Leave a Reply

    Andrea
    7. Mai 2017

    Super Rezept!!!! Einfach, schnell und köstlich! Danke

Hinterlasse ein Kommentar

*