Pulled Beef Burger mit Kürbisgemüse und Cheddar

herbst | 26. Oktober 2015 | von

Pulled Pork, Pulled Beef, Pulled… ??! Nach einem Besuch auf dem Innsbrucker Street Food Market am Wochenende hatte ich den Eindruck, dass Fleisch momentan offensichtlich nur verkauft werden kann, wenn es mindestens (!!) 10 Stunden auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen gegart wurde. Nach diversen Kostproben (Pulled Pork Burger, Pulled Beef Sandwich,…) musste ich aber aufhören, ob der “Hippness” des Angebots die Augen zu rollen – und zugeben, dass der Trend absolut köstlich schmeckt. Deshalb habe ich versucht, das zarte Fleisch Zuhause und ganz ohne 10-Mann-Smoker herzustellen. Die Temperaturangaben für Ofen und Fleisch stammen übrigens von einem freundlichen Oberösterreicher, der am Food Market die köstlichsten Burger baute 🙂

Ach ja: Ich habe das Fleisch in einem “Crock Pot” zubereitet – das ist eine Niedergar-Topf, der vor einigen Wochen zu meinem liebsten Küchengerät wurde – nicht nur Braten, sondern auch diverse Suppen werden durch das erschwingliche Tool unbeschreiblich köstlich (und es spart Strom): Crock Pot bei Amazon

pulled-beef-beitrag

Pulled Beef Burger mit Kürbisgemüse und Cheddar
Portionen 4
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
10 hr
Kochzeit insgesamt
10 hr
Zutaten
  1. 500 g Tafelspitz oder Rinderschulter
  2. 1/2 Flasche Barbecue-Sauce nach Wahl (z.B. HP)
  3. Paprikapulver edelsüß oder geräuchert
  4. Kurkumapulver
  5. Kreuzkümmelpulver
  6. Brauner Zucker
  7. Pfeffer
  8. 1 Chili, getrocknet und klein gehackt
  9. 4 Burger-Buns
  10. 1/2 Butternut- oder Hokkaidokürbis
  11. 300 g Shitake Pilze oder Pilze nach Wahl
  12. Butter, Öl oder Rama zum Anbraten
  13. Balsamico-Reduktion
  14. 100 g Cheddar-Käse
  15. 1 Pkg. Vogerl- oder Vogerl-Radicchiosalat
  16. Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Das Backrohr auf 100° vorheizen. Wenn du einen Crock Pot verwendest, diesen auf der 1. Stufe vorheizen.
  2. Das Rindfleisch trocken tupfen. 1 EL Paprikapulver, 1 EL Kurkumapulver, 1 TL Kreuzkümmelpulver, die gehackte Chili und 1 EL braunen Zucker in einer Schüssel vermengen. Das Fleisch in die Gewürzmischung legen und diese auf allen Seiten gut andrücken. Ich habe das Fleisch in 2 gleich große Teile geteilt, um es noch intensiver zu würzen.
  3. Die Barbecue-Sauce mit etwa 1 Kaffeetasse Wasser verdünnen und in einen ofenfesten Topf mit Deckel gießen (oder in den Crock Pot). Das Fleisch darauf platzieren und den Deckel schließen.
  4. Das Fleisch sollte ca. 10 Stunden langsam garen. Die Kerntemperatur sollte dabei 95° erreichen (Bratenthermometer).
  5. Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit kannst du den Kürbis entkernen, Schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Wasche die Pilze und schneide sie ebenso klein. Wasche den Salat und trockne ihn in einer Schleuder. Schneide den Cheddar in dünne Scheiben (wenn du ihn nicht bereits geschnitten gekauft hast).
  6. Wenn das Fleisch fertig ist, platziere es auf einer Arbeitsplatte. Schneide überschüssiges Fett mit einem scharfen Messer weg und reiße es dann mit 2 Gabeln vorsichtig außeinander (daher kommt der Begriff "pulled"). Wenn der ganze Braten in kleine Stückchen gerissen ist, gib diese zurück in den Topf mit der Sauce. Rühre gut um, damit das Fleisch den Barbecue-Geschmack optimal aufnehmen kann und halte das Fleisch auf dem Herd oder im Topf warm (Stufe "warm halten"). Heize das Backrohr auf 200° und platziere die unteren Hälften der Burger Buns im Ofen, bis sie kross sind (ca. 5 Minuten).
  7. Erhitze derweil die Butter in einer Pfanne und brate zuerst den Kürbis an. Wenn dieser nach ca. 10 Minuten weich wird (Temperatur zurück schalten), brate die Pilze kurz mit an. Salze und Pfeffere nach Geschmack und würze mit Balsamico-Reduktion. Halte das Gemüse auf kleiner Stufe warm.
  8. Verteile nun das Pulled Beef auf den Burger-Böden und lege 1-2 Cheddar-Scheiben darauf. Schiebe die 4 Burger auf den obersten Grill-Rost deines Ofens, bis der Cheddar geschmolzen ist. Wärme auf dem mittleren Gitter die Burger-Deckel auf.
  9. Nimm die belegten Böden und die Deckel aus dem Ofen. Verteile einen Schöpfer Kürbis-Pilzgemüse sowie Salat nach Geschmack auf den Burgern und setze den Deckel darauf.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*