Restl-Souvlaki im Pitabrot

street food | 8. Juli 2015 | von

Souvlaki (= eine mit verschiedenen Zutaten gefüllte Pita-Tasche) gibt es in Griechenland an jeder Straßenecke. Ich kenne diesen Snack aus dem Sommerurlaub auf  Naxos, und was diese Inselvariante so köstlich macht, ist die Mischung aus Tzatziki und Pommes Frites. Klingt verrückt? Ausprobieren 😉

An diesen Urlaubs-Snack musste ich heute denken, als ich über ein Rezept für übrig gebliebenes, gegrilltes Schweinekotelett nachdachte. Ich bin ehrlichgesagt kein großer Fan von Schweinekotelett (zu viel Fett, zu wenig Geschmack).  Nach einem schnellen Vorratscheck stellte ich fest, dass ich noch Tomaten, Gurke, Zwiebel und griechisches Joghurt zuhause hatte. Mit fertigen Pita-Taschen aus dem Supermarkt entstand daraus folgendes Rezept:

Restl-Souvlaki im Pitabrot
Portionen 2
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
25 min
Kochzeit insgesamt
25 min
Zutaten
  1. ca. 2 Scheiben übrig gebliebenes Schweinekotelett, gegrillt und gewürzt
  2. Oregano, getrocknet
  3. Pflanzenöl oder Thea zum Braten
  4. 1/2 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
  5. 4 Cherrytomaten, in Scheiben geschnitten
  6. 1/2 Gurke, gewaschen
  7. 1 Becher griechisches Joghurt, vollfett
  8. 1 TL Tzatziki-Gewürz (aus dem Urlaub oder gut sortiertem Supermarkt, sonst getrockneter Oregano, Dill und Knoblauch)
  9. Eine gute Handvoll Ofen-Pommes-Frites
Zubereitung
  1. Heize den Ofen auf 220° vor und streue die Pommes-Frites aufs Blech.
  2. Beginne mit dem Tzatziki, da es besser schmeckt, wenn es noch kurz ziehen kann: Rasple die halbe Gurke ungeschält auf einen Teller. Kippe die Raspeln auf ein ausgebreitetes Küchentuch, nimm die vier Seiten zusammen und drehe das Tuch über dem Waschbecken so ein, dass das Wasser aus der Gurke gepresst wird. So wird das Tzatziki schön cremig, nicht wässrig. Vermische die Gurkenraspeln in einer Schüssel mit dem griechischen Joghurt, dem Tzatziki-Gewürz und etwas Salz und Pfeffer. Stelle die Schüssel beiseite.
  3. Schneide das Schweinfleisch in mundgerechte Streifen.
  4. Währenddessen kannst du etwas Rama oder Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Zwiebelringe darin anbraten, bis sie weich und angebräunt sind. Nimm die Ringe aus der Pfanne und stell sie warm (ich decke sie mit Alufolie ab).
  5. Gib noch einen Spritzer Rama in die selbe Pfanne und brate darin das Fleisch so lange an, bis es heiß ist. Würze es mit einer Prise Oregano nach.
  6. Bereite die Pita-Taschen nach Anleitung zu (meine kamen in den Toaster). Achte darauf, dass sie nicht zu trocken werden, da sie sonst leicht auseinanderbrechen.
  7. Nimm die Pommes-Frites aus dem Ofen und salze sie.
  8. Brich die Pita-Tasche auf (Achtung heiß!) und fülle sie mit 1-2 EL Tzatziki. Verteile darauf die restlichen Zutaten.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*