Salat mit grünem Spargel und Pinienkernen

sommer | 15. Juni 2015 | von

Ein heißer Sommertag, der Grill wird angeworfen, es duftet nach Marinade, selbst gemachtem Knoblauchbrot und Fett – herrlich! So sehr ich dieses Kalorien-Bombing liebe – eines darf bei keiner meiner Grillparties fehlen: Ein frischer Salat. Persönlich liebe ich Salate ja mit ganz vielen “Extras”, also etwa Fetakäse, getrockneten Tomaten, Nüssen, Cranberries und mehr. Die esse ich dann als Hauptmahlzeit mit ein paar Scheiben Brot. Da der Salat beim Grillen aber meist nur eine “Nebenrolle” einnimmt, habe ich mir ein Rezept überlegt, das gleichzeitig frisch und frühlingshaft, aber nicht allzu sättigend ist. Schließlich brauchen wir unseren Appetit für Steaks, Rippchen, Halloumi  – und die Schokobanane zum Schluss wollen wir ja auch noch essen 🙂

Salat mit grünem Spargel und Pinienkernen

Salat mit grünem Spargel und Pinienkernen
Portionen 4
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
30 min
Kochzeit insgesamt
30 min
Zutaten
  1. 1 Packung gemischter grüner Pflücksalat
  2. 1 Bund grüner Spargel
  3. 10 Cherry-Tomaten
  4. Zucker
  5. Pinienkerne, etwa 1 Hand voll
Dressing
  1. Olivenöl
  2. Weißweinessig
  3. Holunder-Sirup
  4. Zitronensaft
  5. Salz
  6. Pfeffer
Zubereitung
  1. Setze einen Topf Wasser für den Spargel auf und füge einen halben Esslöffel Zucker hinzu. Wasche den grünen Spargel und entferne die holzigen Enden großzügig. Schneide den Spargel in mundgerechte Stücke. Koche den Spargel bissfest - so, dass er nachher noch kurz angebraten werden kann, ohne weich zu werden - je nach Dicke 10-15 min.
  2. Wasche den Salat, zerpflücke ihn in mundgerechte Stücke und richte ihn in einer großen Schüssel an.
  3. Erhitze eine Pfanne ohne Fett und brate die Pinienkerne goldbraun, bei geringer Hitze etwa 5 min.
  4. Schneide die Tomaten in Viertel.
  5. Vermische etwa 1 EL Holunder-Sirup mit 4 El Öl und 4 El Weißweinessig. Schmecke die Mischung ab und würze mit einem Spritzer Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer.
  6. Wenn der Spargel fertig gekocht ist, brate ihn in der Pfanne, in der du die Pinienkerne geröstet hast, mit etwas Butter oder Öl an, bis er leicht gebräunt ist. Würze ihn leicht mit Salz und Pfeffer ab.
  7. Gib die Cherry-Tomaten und die gebratenen Spargelstücke zum Salat und vermische alles mit dem Dressing. Streue zum Schluss die Pinienkerne darüber.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*