Spaghetti mit Pecorino, Petersilie und Pinienkernen

italienisch | 10. Juli 2015 | von

Die Temperaturen in Innsbruck sind endlich wieder erträglich, und so ist (leider) auch mein Appetit zurück-gekehrt. Für mich heißt das: Es ist Zeit für Nudeln!  Dieses Rezept mag ich besonders gerne, da der würzige Käse durch den frischen Zitronensaft und die Kräuter im Geschmack etwas an Schwere verliert – und zumindest gesund schmeckt (Gott sei Dank muss ich in die Rezeptkarten hier keine Kalorien eintragen ) 😉

Weiterer Pluspunkt: Mit einem kleinen Kräutergarten auf dem Balkon oder Fensterbrett sind die Spaghetti auch recht preisgünstig.

Spaghetti mit Pecorino, Petersilie und Pinienkernen

Spaghetti mit Pecorino, Petersilie und Pinienkernen
Portionen 4
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
40 min
Kochzeit insgesamt
40 min
Zutaten
  1. 450 g Spaghetti (Nr. 5)
  2. 75 g Parmesan
  3. 30 g Pecorino
  4. 1 Bund Petersilie
  5. 4 Zweige Basilikum
  6. 10 - 12 Cherry-Tomaten
  7. 2 Zitronen
  8. 80 g Pinienkerne
  9. 130 ml gutes Olivenöl
  10. Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Röste die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne an, bis sie leicht gebräunt sind und duften. Lass sie abkühlen.
  2. Wasche die Petersilie und das Basilikum. Zupfe jeweils 3/4 der Petersilie- und Basilikumblätter ab und schneide sie sehr klein. Lege die restlichen Blätter zur Deko beiseite.
  3. Wenn die Pinienkerne ausgekühlt sind, zerstampfe die Hälfte davon in einem Mörser, bis sie etwa die Konsistenz einer Paste haben.
  4. Bringe ausreichend gesalzenes Wasser für die Nudeln zum Kochen.
  5. Unterdessen kannst du die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
  6. Schneide die Cherry-Tomaten in Viertel.
  7. Reibe den Parmesan und den Pecorino.
  8. Wenn das Wasser kocht, gib die Spaghetti in den Topf. Die Sorte, die ich verwende, braucht 8 Minuten, bis sie al dente ist. Diese Zeit ist perfekt, um die Sauce zu kochen. Wenn deine Nudeln kürzer/länger brauchen, musst du mit der Sauce etwas früher beginnen oder noch ein bisschen warten.
  9. Erhitze das Olivenöl in einer weiten Pfanne. Gib' die Kräuter, den Käse und die Pinienkerne hinzu. Lass den Käse unter ständigem Rühren schmelzen.
  10. Wenn die Nudeln bissfest sind, seih' sie ab und gib sie mit einem kleinen bisschen Nudelwasser in die Pfanne. Füge die Cherry-Tomaten und Pinienkerne hinzu. Gib nach Geschmack Salz und Pfeffer hinzu. Rühre solange um, bis sich die Sauce gut mit den Nudeln verbunden hat.
  11. Richte die Spaghetti auf Tellern an und dekoriere sie mit den restlichen Petersilie- und Basilikumblättern. Hoble noch einige Parmesanspäne über die Teller - fertig!
Notizen
  1. Wenn du kein Basilikum zur Hand hast, hacke einfach alle Petersilienblätter. Die Sauce schmeckt dann etwas weniger frisch.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*