Schnelles Spinat-Sandwich zum Gründonnerstag

Im heiligen Land Tirol wird am Gründonnerstag Spinat gegessen. Punkt.

Dieses ungeschriebene Gesetz brechen nicht einmal agnostische Küchenfeen wie ich, die seit über 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten sind. Für alle, die das Pech haben, den Donnerstag vor Ostern im Büro zu verbringen, ergibt sich deshalb jedes Jahr aufs neue die Frage: Wie komme ich in meiner knappen Mittagspause bloß an etwas Grünzeug? Da die meisten Supermärkte des Landes zwar eine beeindruckende Auswahl an Fleischkäse bieten, zu Gemüse aber nach wie vor eher ein distanziertes Verhältnis haben, bleibt nur die Möglichkeit eines Restaurantbesuches – und dazu hat leider nicht jede/r Zeit. Die Essens-Misere wird noch dadurch verstärkt, dass man Spinat, so heißt es, nicht aufwärmen sollte, weil sich sonst böse krebsfördernde Stoffe freisetzen. Also nix mit TK-Spinat in der Büro-Mikrowelle. Bleibt… kalter Spinat. Kalter Spinat??! Ja, das kann schmecken. Eine Möglichkeit, in wenig Zeit einen Grünndonnerstags-tauglichen Mittags-Snack vorzubereiten, den man leicht einpacken kann und nicht aufwärmen muss, habe ich heute probiert:

spinat-beitrag

Spinat-Sandwich mit Feta und getrockneten Tomaten
Portionen 1
Bewerten
Drucken
Kochzeit insgesamt
15 min
Kochzeit insgesamt
15 min
Zutaten
  1. 100 g TK-Blattspinat
  2. 1/2 kleine Zwiebel
  3. 1 EL Olivenöl
  4. 1 Ei
  5. 1 Handvoll Pinienkerne
  6. 1/3 Pkg. Feta
  7. Getrocknete Tomaten
  8. 4 Scheiben Schwarzbrot
  9. Muskatnuss
  10. Salz
  11. Pfeffer
Zubereitung
  1. TK-Spinat (in der Mikrowelle) auftauen. Währenddessen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Beiseite stellen.
  2. Zwiebel in kleine Würfel hacken. Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel darin anbraten. Währenddessen Feta in kleine Würfel schneiden. Spinat ggf. etwas ausdrücken und in die Pfanne geben, umrühren. Mit einer Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Die Feta-Würfel zufügen. Das Ei mit einer Gabel verquirlen. Wenn der Käse anfängt, weich zu werden, das Ei in die Pfanne leeren und gut umrühren. Die Hitze zurückdrehen und das Ei stocken lassen. Währenddessen das Schwarzbrot nach Geschmack toasten.
  3. Die Brotscheiben erst mit getrockneten Tomaten belegen, dann den Spinat vorsichtig darauf verteilen. Pinienkerne darüberstreuen und die zweite Brotscheibe daraufsetzen. Die Menge reicht für 2 Sandwiches.
Notizen
  1. Sandwich in einer Brotdose oder einem Jausensackerl gut verschlossen über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. 1/2 Stunde vor dem Mittagessen im Büro aus dem (Büro-) Kühlschrank nehmen, damit sich der Geschmack wieder entfalten kann.
Wolkenkraxler - Rezepte aus Tirol https://www.wolkenkraxler.at/
In diesem Sinne – frohe Feiertage!

Yum

Kommentare

Hinterlasse das erste Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

*